SOS für den Nord-Ostsee-Kanal

Datum/Zeit
19.02.2020
18:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Restaurant Torhaus
Gustav-Meyer-Platz 3
25541 Brunsbüttel


Der Nord-Ostsee-Kanal ist DIE Lebensader des Nordens und feiert dieses Jahr sein 125. Jubiläum. Für den Schiffsverkehr stellt er die kürzeste Verbindung zwischen Nord- und Ostsee dar, ist also wesentlich umweltfreundlicher als die Skagerrak-Route.

Für die SPD-Bundestagsfraktion steht fest: Der Schiffsverkehr muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hierfür brauchen wir moderne und sicher befahrbare Wasserstraßen. Zusammen mit dem Hamburger Hafen ist der NOK die zentrale Logistik-Drehscheibe im Norden und garantiert zehntausende Arbeitsplätze. Als meist befahre-ne künstliche Wasserstraße der Welt ist er von großer Bedeutung für den deutschen Außenhandel. Deshalb gehört seiner dringend erforderlichen Instandsetzung die höchste Priorität. Bei drei CSU-Verkehrsministern in Berlin war dieses nationale Mega-Projekt stets „Stiefkind“. Erst die Initiative der SPD-Bundestagsfraktion „S.O.S. für den Nord-Ostsee-Kanal – der Norden steht auf!“ hat ab 2011 sichergestellt, dass die Finanzierung notwendiger Baumaßnahmen und Milliardeninvestitionen für den Kanal im Bundeshaushalt abgedeckt sind: Neubau der 5. Schleusenkammer und der Neubau eines Trockeninstandsetzungsdocks in Brunsbüttel, Ersatz der kleinen Kieler Schleusen, Begradigung der Oststrecke, neue Kanal-Fähren.

Damit der Kanal als wichtige Wirtschafts- und Verkehrs-route eine entsprechende Zukunft hat, müssen die Maß-nahmen schnell umgesetzt werden und die dafür notwendigen Stellen bei der WSV für Ingenieur*innen, Techniker*innen und Handwerker*innen besetzt werden, die bereits vom Haushaltsausschuss bewilligt wurden. Gerade hier gibt es noch viel Handlungsbedarf mit Blick auf die Planungsverfahren. Die SPD-Bundestagsfraktion möchte mit Ihnen über die Zukunft des NOK und unsere Wirtschafts- und Verkehrspolitik diskutieren. Was muss getan werden, damit der NOK eine starke Achse für Wirtschaft und Schifffahrt bleibt? Welche Vorhaben und Planungen haben wir von der SPD-Bundestagsfraktion? Darüber möchten wir mit Ihnen sprechen!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Anmeldung per E-Mail an mathias.stein.wk@bundestag.de bis zum 17.02.

Programm:

18.30 Uhr Begrüßung und Einführung: Verbindliche Finanzierung und Beschleunigung des NOK

Bettina Hagedorn, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

18.45 Uhr Der Nord-Ostsee-Kanal aus verkehrspolitischer Sicht

Mathias Stein, MdB
Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

19.00 Uhr Kurz-Statements von

Frank Schnabel
Geschäftsführer Brunsbüttel Ports

Uwe Polkaehn
Vorsitzender DGB-Bezirk Nord

Matthias Probst
Ältermann, Lotsenbrüderschaft NOK I

Kirstin Hinz
Gewerkschaft ver.di

19.30 Uhr Ihre Fragen – unsere Antworten: Diskussion mit dem Publikum

20.30 Uhr Schlusswort
Mathias Stein, MdB