Politischer Punsch an der Veloroute

Datum/Zeit
27.11.2021
14:00 - 16:00


Den Sommer über habe ich durch viele Plakate entlang der Veloroute 10 darauf hingewiesen, dass ich Dein Fahrradabgeordneter im Deutschen Bundestag bin. Denn das Fahrrad ist auf kurzen Strecken in der Stadt das schnellste Verkehrsmittel. Radfahren ist gesund, kostengünstig und klimafreundlich. Daher ist die Förderung des Radverkehrs für mich als Verkehrspolitiker ein wichtiges Anliegen.

Ich freue mich sehr, dass mir die Menschen im Wahlkreis am 26. September ihr Vertrauen geschenkt haben und ich die Region Kiel weitere vier Jahre in Berlin vertreten darf. Ich bin überzeugt: Im Rahmen einer fortschrittlichen Ampelkoalition können wir viel für die Verkehrswende erreichen – im Sinne des Klimaschutzes und der Lebensqualität der Menschen.

Doch zur Verkehrswende gehört weit mehr als die Förderung des Radverkehrs: Wir müssen die Sicherheit für den Fußverkehr erhöhen, damit Kinder ihre Schule eigenständig erreichen können. Wir müssen den öffentlichen Nahverkehr ausbauen, damit es für mehr Menschen attraktiv ist, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Für alle, die weiterhin auf das eigenen Auto angewiesen sind, müssen wir den Umstieg auf Elektromobilität fördern.

Als direkt gewählter Kieler Bundestagsabgeordneter gibt es über die Verkehrspolitik hinaus viele Themen, die ich für Dich bewegen will. Als Sozialdemokrat setze ich mich ein für eine solidarische Gesellschaft, in der alle Menschen genau die Hilfe und Unterstützung bekommen, die sich brauchen. Wir müssen dafür sorgen, dass Wohnraum in der ganzen Stadt bezahlbar bleibt und in der Pflege die Situation für alle Beteiligten verbessern – für Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Gepflegte. Als Gewerkschafter ist der Kampf um gute Arbeitsbedingungen seit jeher eines meiner Herzensanliegen. Als SPD setzen wir uns ein für einen Mindestlohn von mindestens 12 Euro und eine stärkere Tarifbindung. Zudem müssen wir den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft nutzen, um gute Arbeitsplätze in der Region zu sichern und neue zu schaffen.

Über all diese Themen möchte ich mit Dir ins Gespräch kommen. Daher lade ich ein zum Politischen Punsch. Wir treffen uns auf der Grünfläche an der Veloroute 10 zwischen Schauenburger Straße und Ludewig-Meyn-Straße (beim Prellbock). Ich habe alkoholfreien Punsch und Gebäck dabei und freue mich auf all Deine Fragen und politischen Anregungen.