Diskussion mit Ulf Kämpfer: Warum profitieren alle von der Kieler Verkehrswende?

Datum/Zeit
03.08.2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Bootshafen
Kiel
Kiel


Verkehrswende bedeutet, dass eine Gesellschaft auf umweltfreundliche Mobilität umsteigt. Dann werden wir uns hauptsächlich mit Bus und Bahn, auf dem Fahrrad und zu Fuß oder mit dem Elektroauto fortbewegen statt in Autos mit Verbrennungsmotor. Dabei ist mir als Sozialdemokrat ganz besonders wichtig, dass diese umweltfreundliche Mobilität bezahlbar und bequem ist und sich alle Menschen sicher und selbstbestimmt fortbewegen können.

Kiel hat sich auf den Weg gemacht: Lag der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr im Jahr 2013 noch bei 17 Prozent, sind wir inzwischen schon bei 22 Prozent. Im ADFC-Fahrrad-Klimatest 2020 hat Kiel sich in der Spitzengruppe behauptet und im Vergleich zum Platz 5 im Jahr 2018 noch einen Platz gut gemacht.

Auch beim Thema öffentlicher Nahverkehr tut sich einiges: In den vergangenen Jahren gab es 52 Millionen Euro vom Bund die weißen Elektrobusse der KVG und klimafreundliche Fähren. Das nächste große Projekt wird die Kieler Stadtbahn sein. Auch hierfür brauchen wir eine großzügige Förderung vom Bund. Zudem werde ich mich dafür stark machen, dass der Bund die Kosten für eine moderne Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal übernimmt mit viel Platz für Menschen und Fahrräder.

Dabei bin ich überzeugt: Auch Menschen, die auf das eigene Auto angewiesen sind, profitieren, wenn mehr Menschen aufs Fahrrad oder in den Bus umsteigen: Sie sparen Zeit bei der Parkplatzsuche und stehen weniger im Stau. Wenn wir es schaffen, die Anzahl der Autos in der Stadt zu reduzieren, haben wir außerdem mehr Platz für Bäume, Spielplätze, breite Gehwege und Begegnungsmöglichkeiten.

Ich freue mich, mit dem Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer zu diskutieren: Wo stehen wir bei der Kieler Verkehrswende und wo wollen wir hin? Was gibt es zu bedenken, damit tatsächlich alle Menschen besser von A nach B kommen und die Lebensqualität steigt?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zuzuhören und Fragen zu stellen. Ich freue mich auf eine lebendige Diskussion!

Damit auch gehörlose Menschen an der Diskussion teilnehmen können, werden Gebärdendolmetscher dabei sein und übersetzen.