Brauchen wir eine allgemeine Impfpflicht?

Datum/Zeit
21.01.2022
19:00 - 20:30


Seit fast zwei Jahren hat die Corona-Pandemie Einfluss auf unser tägliches Leben. Von Beginn an war klar: Der einzige Weg raus aus der Pandemie ist die flächendeckende Impfung. Mehr als ein Jahr nach dem Impfstart in Deutschland müssen wir aber leider feststellen, dass immer noch zu wenig Menschen das Angebot einer Impfung für den Selbstschutz und den solidarischen Schutz der Gesundheit anderer angenommen haben. So konnten wir als Gesellschaft bislang nicht in die Freiheit zurückfinden, die wir uns alle sehnlichst wünschen.

Wie schaffen wir es daher, dass sich mehr Menschen impfen lassen und reicht es aus allein auf Freiwilligkeit zu setzen? Oder brauchen wir eine allgemeine Impfpflicht?

Für mich ist klar: Eine Impfpflicht kann nur das letzte Mittel sein. Doch die Argumente für oder gegen die Einführung einer Impfpflicht sind mindestens so zahlreich wie die Fragen, die im Vorwege einer möglichen gesetzlichen Regelung zu klären sind: Wie soll der Impfstatus überprüft werden? Welche Strafen sollen ausgesprochen werden, wenn die vorgeschriebene Impfung nicht nachgewiesen werden kann? Muss ein Impfregister eingeführt werden?

Bei der Diskussion über die Impfpflicht stehen wir politisch erst am Anfang. Als Bundestagsfraktion tauschen wir uns unter anderem aus mit Mediziner*innen, Jurist*innen und Ethiker*innen. Doch am Ende entscheidet jede*r Abgeordnete allein nach seinem Gewissen. Daher ist es mir besonders wichtig zu erfahren: Wie denken die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis über das Thema Impfpflicht?

Um dies zu erfahren, lade ich alle Interessierten ein zur Online-Diskussion. Dolmetscher:innen für Deutsch und Deutsche Gebärdensprache werden dabei sein.

Anmelden könnt ihr euch hier:

Jetzt anmelden

Die Zugangsdaten werden euch rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und bin gespannt auf eure Einschätzungen und Fragen!