Von der Wiege zur Wiege: Wie gelingt die Kreislaufwirtschaft?
Datum/Zeit
02.06.2021
19:00 - 20:30
Wenn wir Klima- und Umweltschutz ernst nehmen, kommen wir nicht umhin über andere Arten des Wirtschaftens nachzudenken. Aktuell wird immer mehr produziert und gleichzeitig immer mehr weggeworfen. Die Folge sind verschmutzte und vermüllte Straßen, Wälder und Ozeane. Gleichzeitig werden bei der Produktion immer neuer Produkte auch immer mehr klimaschädliche Gase, ausgestoßen, die letztlich zu einer für Mensch und Umwelt schädlichen Erderwärmung führen.
Unser Ziel ist eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab den Lebenszyklus der Produkte zu verlängern und ein generatives System zu schaffen, in dem Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Energieverbrauch und Emissionen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden können. Das Bundesumweltministerium hat eine Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes auf den Weg gebracht. Doch was ändert das konkret? Was braucht es noch? Und was kann jede*r einzelne für nachhaltigeres Wirtschaften tun?
Ich freue mich auf zwei spannende Gäste: Florian Pronold ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Tim Janßen ist Geschäftsführender Vorstand der Cradle 2 Cradle NGO. Mit ihnen sowie allen Interessierten möchte ich im Rahmen einer Online-Konferenz über Fragen der Kreislaufwirtschaft diskutieren. Ich freue mich, wenn Sie dazukommen und mitdiskutieren!