Förderprogramm „KulturInvest“ – Bund investiert 27,5 Millionen Euro in Kieler Kultureinrichtungen

Für das Jahr 2022 stellt die Bundesregierung über das neue Förderprogramm „KulturInvest“ zusätzlich 40 Millionen Euro für bauliche Maßnahmen oder Investitionen in die Ausstattung kultureller Einrichtungen zur Verfügung. Kiel profitiert nun gleich zweifach von dieser Bundesförderung: Die Sanierung der Kunsthalle zu Kiel wird mit knapp 19,5 Millionen Euro bezuschusst und das Theater Kiel erhält finanzielle Unterstützung in Höhe von 8 Mio. Euro für die Sanierung des Opernhauses sowie die Einrichtung eines neuen Werkstattzentrums.

Für beide Anträge habe ich mich in Berlin starkgemacht. Das ist eine wichtige Stärkung für die kulturelle Infrastruktur unserer Stadt! Erst kürzlich war ich im Opernhaus Kiel zu Gast, um mir dort selbst ein Bild von den Produktionsabläufen und den bislang fehlenden Räumlichkeiten zu machen. Ein Mangel besteht vor allem an Lagerräumen, aber auch für Proben und Montagearbeiten braucht es mehr Platz. Zurzeit muss die Hauptbühne etwa für die Überprüfung der Bühnendekoration verwendet werden, sodass dadurch dringend notwendige Probezeiten fehlen. Mit der Auslagerung von Großwerkstätten und des Kostümfundus aus dem Opernhaus in ein neues Werkstattzentrum können daher die Arbeitsbedingungen bei der Erarbeitung von Theaterproduktionen nachhaltig verbessert werden. Auch für das künstlerische Niveau und die Qualität der Vorstellungen ist dies eine Unterstützung. Deshalb ist es sowohl für alle Mitarbeitenden als auch alle Freund*innen des Kieler Theaters eine wunderbare Nachricht, dass es mit der Förderung geklappt hat!

Auch bei der Kieler Kunsthalle besteht Sanierungsbedarf, um den Arbeitsschutz sicherzustellen und die Nutzung der vorhandenen Flächen zu optimieren. Ich begrüße, dass die Bundesmittel unter anderem auch für eine energetische und klimatische Sanierung sowie für Maßnahmen der Barrierefreiheit verwendet werden sollen.