Roter Baum auf grünem Grund, Schriftzug "SPD-Umweltwoche"

SPD-Umweltwoche vom 1. bis zum 6. Juni: Aktionen in Kiel und Umgebung rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Spätestens nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz sollte auch dem Letzten klar sein: Im nächsten Jahrzehnt wird es darum gehen, unser Leben und Wirtschaften so zu verändern, dass wir den menschengemachten Klimawandel aufhalten.

Klimaschutz ist eine Frage der Generationengerechtigkeit und der internationalen Solidarität und daher ein Kernanliegen für uns als Sozialdemokrat*innen. Ich bin froh, dass ich die Kieler SPD bei einer ambitionierten Klimapolitik an meiner Seite weiß.

Für die Kreisvorsitzende der SPD, Gesine Stück, steht fest: „Wir als SPD setzen uns für eine sozial gerechte und für eine nachhaltige Gesellschaft ein. Beides gehört zusammen: Die Folgen der Klimakrise treffen besonders ärmere Menschen. Sie leben häufiger an lauten Straßen und in nicht ausreichend isolierten Wohnungen. Und ältere Menschen sowie chronisch kranke Personen leiden mehr unter schlechter Luft.“

In der großen SPD-Umweltwoche möchten wir viele umweltpolitische Themen mit spannenden Gästen breit diskutieren, mit den Kielerinnen und Kielern ins Gespräch kommen und Impulse für die politische Arbeit im nächsten Jahr sammeln. Wie sieht eine konsequente und zugleich sozial gerechte Klimapolitik aus – im Bund und in der Kommune? Und was kann jeder Einzelne durch seinen Lebenswandel beitragen?

Die Kieler SPD führt im dritten Jahr die SPD-Umweltwoche durch: Vom 1. bis zum 6. Juni warten viele Veranstaltungen und Aktionen – im Internet und im echten Leben – auf alle Interessierten.

Am 2. Juni lade ich um 19 Uhr zur politischen Diskussion über das Thema Kreislaufwirtschaft ein und freue mich dabei auf Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Aktuell werden immer mehr Waren produziert und gleichzeitig immer mehr weggeworfen. Die Folge sind vermüllte Straßen, Wälder und Ozeane. Zugleich wird bei der Produktion immer neuer Produkte auch immer mehr CO2 ausgestoßen. Unser Ziel ist, dieses System zu durchbrechen und für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu sorgen. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Am 4. Juni diskutieren die Kieler Jusos um 19 Uhr unter dem Motto „Zukunft unserer Gärten“ mit Sandra Redmann. Sie ist umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und wird darüber sprechen, wie die Artenvielfalt in der Stadt geschützt werden kann. Im Anschluss findet eine Umgestaltung des Innenhofs des Walter-Damm-Hauses (Sitz des SPD-Kreisverbands Kiel) mit Blumentöpfen und Insektenhotel statt.

Denn während der Umweltwoche geht es auch darum, ganz praktisch gemeinsam einen kleinen Beitrag für eine nachhaltige Region zu leisten. In Altenholz und Mettenhof soll es bald summen und brummen, Südfriedhof wird sauber: Am 4. Juni findet um 14:00 Uhr eine Samentütchen-Verteilung auf dem Wochenmarkt in Altenholz-Stift statt und am 6. Juni um 14:30 Uhr am Heidenberger Teich. Am 5. Juni lädt die SPD Kiel zum gemeinsamen Müllsammeln ein: Treffpunkt ist um 14:00 Uhr im Königsweg (Ecke Hummelwiese).

In die Umweltwoche fällt auch der Europäische Tag des Fahrrads: Der Fahrradabgeordnete Mathias Stein und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer planen am 3. Juni um 14:30 Uhr einen gemeinsamen Informationsstand am Tiessenkai, um mit Passant*innen über die Verkehrswende ins Gespräch zu kommen. Um 18 Uhr lade ich dazu ein, online über die Rolle des Fahrrads für die soziale Verkehrswende zu diskutieren. Denn es gibt viele Menschen, die sich nur mit dem Fahrrad selbstbestimmt fortbewegen können. Dies sind vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Menschen mit wenig Geld, die sich kein Auto leisten können. Wenn wir die Verkehrssicherheit für den Radverkehr verbessern, tun wir etwas für die Mobilität und damit die soziale Teilhabe dieser Gruppen.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter www.spd-umweltwoche.de.