Mein Klimaversprechen an die Bürgerinnnen und Bürger
Ich gebe allen Bürger:innen in Deutschland und insbesondere den Menschen in Kiel, Altenholz und Kronshagen, die ich im Deutschen Bundestag vertrete, ein persönliches Versprechen: Ich werde mich für wirksamen Klimaschutz einsetzen, der unsere Gesundheit, unsere Natur, unsere Häuser und unseren Wohlstand bewahrt. Daher habe ich das Klimaversprechen unterschrieben, das die Organisation „German Zero“ vorbereitet hat:
Mein Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland im Klimawahljahr 2021
Die Klimakrise betrifft uns heute unmittelbar – durch immer häufigere Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren, einhergehend mit dem Verlust der Artenvielfalt –in Deutschland und weltweit. Gesundheitsschäden, existentielle Sorgen und soziale Not sind ebenso wie enorme Verluste für unsere Wirtschaft die Folgen. Um Mensch und Natur zu schützen, wird das Klimaziel 2045 nicht ausreichen. Deutschland muss bis 2035 klimaneutral werden. Das ist möglich, doch dafür muss jetzt gehandelt werden.
Immer mehr Unternehmen und Institutionen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entdecken die Themen Klimaschutz und Klimaneutralität. Der anstehende globale Wandel zu einem klimaneutralen Wirtschaften und Leben bietet dabei für den Wirtschaftsstandort Deutschland – als Land der Ingenieure, Techniker und Maschinenbauer – die groß Chance, bestehende Industrien klimagerecht zu transformieren und neue Wirtschaftsfelder mit Innovationen zu erschließen.
Die kommende Bundestagswahl hat eine besondere Bedeutung: Diese Legislaturperiode bietet die einzigartige Möglichkeit durch eine ganzheitliche Gesetzgebung,die1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens noch einzuhalten. Eine ambitionierte Klimapolitik mit den richtigen Maßnahmen in den kommenden Jahren ist dafür entscheidend.
Wir haben die Chance, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern den Weg aus der Klimakrise zu gehen und Klimaschutz fortan als wichtigstes Querschnittsthema in allen Bereichen mitzudenken. Die Vorlage für eine ganzheitliche, funktionale und 1,5-Grad-konforme Gesetzgebung liefert das Gesetzespaket von German Zero.
Als Kandidat für den Bundestag der 20. Legislaturperiode muss ich mich entscheiden: Will ich dieser und den nächsten Generationen eine Zukunft hinterlassen, die geprägt ist von Sorgen um Umwelt und Gesundheit, von wirtschaftlichen Nachteilen in den kommenden Zukunftsfeldern, von Verteilungskämpfen um Ressourcen und Folgekonflikten, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhaltmassivgefährden? Oder möchte ich aktiv dazu beitragen, eine ökologisch, ökonomisch, sozial und generationengerechte Zukunft in einer lebenswerten und sicheren Umgebung zu gestalten?
Ich verspreche für den Fall meiner erfolgreichen Wahl zum Mitglied des 20. Bundestags, mich mit all meinen Möglichkeiten für eine klimafreundliche, sichere Zukunft einzusetzen. Ich bin bereit, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Deutschland sowohl in den ersten 100 Tagen nach der Wahl als auch während der gesamten 20. Wahlperiode ambitionierte Maßnahmen ergreift, um die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommen sein zu halten.