Mathias Stein läuft auf einer Demonstration für LGBTIQ mit und hält mit anderen Sozialdemokrat:innen gemeinsam ein Banner mit der Aufschrift "Zeit für ein Update" und einer Regenbogen Rose

Gleichberechtigung für alle geht uns alle an!

Von einer Welt, in der alle Geschlechter und Identitäten in gleichberechtigter Teilhabe leben, profitieren wir alle. Deshalb müssen wir uns immer wieder aufs Neue gegen jegliche Form der Diskriminierung und Ausgrenzung stark machen.

Wir müssen die Rechte der LSBTIQ* stärken und haben als SPD deshalb in unserem Zukunftsprogramm festgehalten, dass künftig kein Gericht mehr über die Anpassung des Personenstandes entscheiden sollte. Jeder Mensch sollte selbst über sein oder ihr Leben bestimmen können. Wir wollen auch das Transsexuellenrecht reformieren, weil wir wollen, dass trans-, inter- und nicht binäre Menschen im Recht gleichbehandelt werden. Die gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter und Identitäten ist ein Gewinn für die ganze Gesellschaft. So können alte Rollen- und Denkmuster aufgebrochen werden. Wir werden ebenfalls einen nationalen Aktionsplan gegen Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie und Gewalt gegen LSBTIQ* einführen und uns auch auf europäischer Ebene für die Ächtung solcher Diskriminierung einsetzen.

Veranstaltungen wie der Christopher Street Day am 10. Juli in Kiel machen darauf aufmerksam und schaffen Sichtbarkeit, weshalb ich gern an der Demonstration teilgenommen habe, um ein Zeichen für Offenheit und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen. Auch im Bundestag werde ich mich weiterhin dafür engagieren!

In der Familie wird füreinander Verantwortung übernommen. In einer immer vielfältigeren Welt, werden auch die Familienmodelle vielfältiger. Wir wollen diese rechtlich absichern. Mit der Verantwortungsgemeinschaft schaffen wir nach dem Vorbild des französischen „Pacte civil de solidarité“ eine Möglichkeit des füreinander Einstehens für alle, zu deren Lebenssituation das klassische Ehe-Modell nicht passt. So unterstützen wir als SPD beispielsweise Regenbogenfamilien zusätzlich darin, füreinander Sorge zu tragen und Verantwortung zu übernehmen, wenn sich mehrere Menschen mit oder anstelle der biologischen Eltern um Kinder kümmern. Wir wollen ein modernes Abstammungsrecht und setzen uns für gleiche Rechte von gleichgeschlechtlichen Partner*innen in der Ehe, insbesondere bei Adoptionen ein.

Was wir noch vorhaben, kann hier nachgelesen werden: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/SPD-Zukunftsprogramm.pdf

Die Abkürzung LSBTIQ* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle*, Intersexuelle* und queere Menschen.