Von Fahrrad-Rallye bis digitale Klimaschutz-Diskussion – Das war eine tolle SPD-Umweltwoche 2020!

Eine wunderbare SPD-Umweltwoche 2020 ist zu Ende gegangen. Für mich gab es zwei besondere Highlight-Tage:

Am vergangenen Montag habe ich mittags mit Prof. Mojib Latif vom Geomar telefoniert und mit ihm ein offenes Gespräch über den Klimaschutz geführt. Auch bei meiner digitalen Veranstaltung zum Thema „Soziale Klimapolitik“ am Abend hatte ich Expertise aus der Wissenschaft: Die Umweltökonomin Prof. Sonja Peterson vom Kieler Institut für Weltwirtschaft hat erläutert, warum der CO2-Preis ein ganz entscheidendes Instrument der Klimapolitik ist. Mein Bundestagskollege und SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch hat offen über seine Verhandlungen mit dem Koalitionspartner berichtet und konnte im Bereich Erneuerbare Energien einen ganz frischen Erfolg vermelden: Wie im Klimapaket vereinbart fällt nun endlich der 52 Gigawatt-Deckel für Photovoltaik. Bei der Windkraft wurde ein Kompromiss gefunden: Die 1.000-Meter-Abstandsregel wird nicht grundsätzlich eingeführt, sondern nur dann, wenn ein Bundesland sich aktiv dafür entscheidet. Danach haben wir mit vielen Interessierten offen diskutiert und dabei ging es wieder viel um mein Herzensthema, die Verkehrswende.

Am Donnerstag bin ich mit meinem roten Lastenrad losgezogen und habe unsere „Tofu-, Falafel- und Schnitzeljagd“ selbst ausprobiert. Gerade in Zeiten von Corona sollten wir nicht nur darauf setzen, zu Hause zu bleiben, sondern uns allein oder zu zweit mit Abstand an der frischen Luft zu bewegen. Das macht gute Laune und stärkt unser Immunsystem. Daher war es mir wichtig, bei der SPD-Umweltwoche nicht nur auf digitale Veranstaltungen zu setzen. Bei unserer Rallye zu Umweltfragen macht man eine schöne Fahrradtour und lernt noch etwas rund um die Themen Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Mobilität und Naturerleben in Kiel. Das geht auch nach der Umweltwoche noch: Tofu-, Falafel und Schnitzeljagd für alle

Gefreut habe ich mich auch über die tollen Recycling-Marionetten. Mit der Aktion wollte ich zeigen: Umweltfreundliches Verhalten bedeutet nicht Verzicht, sondern Wiederverwenden, Verschenken, Tauschen macht Spaß! Gerade rechtzeitig zur Umweltwoche sind auch meine Flyer angekommen, die auf Blumensamenpapier gedruckt sind und eingepflanzt werden können. Frei nach dem Motto „Infos in die Birne – Samen in die Erde“ haben wir bei zwei Verteil-Aktionen in der Innenstadt die ersten unter die Leute gebracht. Außerdem gab es natürlich wieder eine Aktivität, die bei keiner Umweltwoche fehlen darf: Müllsammeln!