Verabschiedung unseres Wehrbeauftragten

Gestern wurde der ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels mit militärischen Ehren von der Bundesverteidigungsministerin und der Bundeswehr verabschiedet. Corona-bedingt war die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt und die Veranstaltung fand mit großem Abstand statt.
Hans-Peter Bartels war ein guter Anwalt der Soldatinnen und Soldaten: Als Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages mahnte er uns Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die Bundeswehr anständig auszustatten. Verfassungsfeindliche Tendenzen in der Bundeswehr hat er klar benannt und sich zudem für eine bessere politische Bildung in der Bundeswehr eingesetzt.
In seinen Abschiedsworten machte er deutlich, dass wir in Deutschland stolz auf die Bundeswehr sein können. Sie hat sich durch Mitbestimmung, Beteiligung von Gewerkschaften und dem Bundeswehrverband zu einem festen Bestandteil unseres demokratischen Gemeinwesen entwickelt. Zurzeit arbeitet er gemeinsam mit anderen Mitwirkenden an einem Papier zur Zukunft der Bundeswehr. Ich bin gespannt.
Hans-Peter Bartels hat 17 Jahre lang als SPD-Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Kiel – später mit Altenholz und Kronshagen – vertreten. Danach war er fünf Jahre Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages. Ich hätte mir eine weitere Amtszeit für ihn, die Bundeswehr und unser Land gewünscht. DANKE – Hans-Peter Bartels!