Tarifgebundene Industriearbeitsplätze für die Verkehrswende

Tarifgebundene Industriearbeitsplätze für die Verkehrswende – das gibt es im Kieler Stadtteil Suchsdorf bei Vossloh Locomotives. In den Gesprächen mit dem Betriebsratsvorsitzenden Michael Ulrich, dem Schwerbehindertenbeauftragten Thomas Neugebauer und dem Geschäftsführer Bernd Hoppe wurden die guten Perspektiven einer innovativen Produktion für mehr Schienenverkehr deutlich, aber auch die Herausforderungen durch konjunkturelle Unsicherheiten. Wenn wir die solidarische Verkehrswende mutig angehen, trägt sie auch zu einer solidarischen Arbeitswelt bei!

Nach dem Umzug ins neue Werk vom Traditionsstandort Friedrichsort seit meinem letzten Besuch habe ich mir die effizienten Produktionskapazitäten zeigen lassen und die Nähe der Schraub- und Schreibarbeitsplätze bewundert, die schnelle Abstimmungen ermöglichen und ein hohes Gemeinschaftsgefühl erzeugen.


Um die Straßen zu entlasten, das Klima zu schützen und Menschen Lärm und Schmutz zu ersparen, müssen gerade auch im Güterverkehr deutlich mehr Lasten von LKWs auf Züge verlagert werden. Dabei hilft ein hochwertiger heimischer Lokbau, der in den nächsten Jahren durch Innovationen den eigenen Verbrauch und Schadstoffausstoß um bis zu 40% senken wird. Zusätzlich soll auf elektrifizierten Strecken dann ein Stromabnehmer genutzt werden.

Das Unternehmen ist seit Kurzem eine Tochter der chinesischen CRRC und blickt zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft, durch die der Standort, die guten Arbeitsbedingungen und die wichtige industrielle Produktion für unsere Stadt gesichert werden. CRRV legt Wert auf hohe Arbeitsstandards und Zufrieden für eine langfristig starke Entwicklung. Schon vor der Übernahme schickten sie Anfang des Jahres tausende Masken für die Beschäftigten als Geschenk in den echten Norden. Das sind gute Nachrichten für meinen Wahlkreis und die Region.

Das Unternehmen ist bislang gut durch die Corona-Krise gekommen, durch die Unsicherheit auf europäischen Exportmärkten – immerhin kostet so eine Lok um die 3 Millionen Euro – wird es aber bald die Erfordernis nach Kurzarbeit geben. Wir waren uns einig, dass diese ein großartiges Instrument ist und von der Bundesregierung sehr richtig eingesetzt wird! Vossloh stockt das Geld für seine Beschäftigten auf, dennoch werde ich mich in Berlin dafür einsetzen, dass dies bei längerem Bezug der Regelfall wird, denn niemand darf in Existenzängste geraten!