Hilfe für Geflüchtete auch und gerade in Corona-Zeiten

Die Corona-Krise führt uns vor Augen, dass manches, was vor wenigen Wochen noch wichtig schien, ganz schnell in den Hintergrund rücken kann. Aber die Hilfe für Geflüchtete in Griechenland zählt nicht dazu?! Nein, auf keinen Fall! Gerade jetzt müssen wir etwas gegen die unhaltbaren Zustände in den Camps auf den griechischen Inseln tun.

Vor einigen Wochen hat die SPD im Koalitionsausschuss durchgesetzt, dass Deutschland besonders schutzbedürftige Jugendliche aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufnimmt. Dieses Vorhaben der Bundesregierung hat in Corona-Zeiten weiterhin Bestand, es liegt nicht auf Eis! Weitere europäische Länder sind ebenfalls zur Aufnahme bereit. Diese Hilfen müssen jetzt unverzüglich ermöglicht werden.

Die Lager auf den griechischen Inseln sind nicht auf einen Corona-Ausbruch vorbereitet, „Social Distancing“ ist schlicht nicht möglich. Die Geflüchteten aus den überfüllten Camps sollten auf das europäische Festland oder zunächst in leere Touristenunterkünfte auf der Insel gebracht werden. Gerade dieser Tage ist Solidarität mit den Schwächsten wichtiger denn je – egal wo sie sind oder wo sie herkommen. Als Kieler SPD sind wir uns einig, dass unsere Stadt einige Menschen aufnehmen könnte.