Antreten gegen den Klimawandel? FAHR RAD!
Das Fahrrad ist das Herzstück der Verkehrswende. Schließlich sind 50 Prozent der innerstädtischen Strecken kürzer als fünf Kilometer. In diesem Bereich ist das Fahrrad das schnellste Verkehrsmittel. E-Bikes, Lastenräder, und Elektro-Lastenräder eröffnen immer mehr Menschen die Möglichkeit selbst Rad zu fahren. Radfahren ist schnell, gesund, umweltfreundlich, günstig, platzsparend und angesagt.
Soweit die Theorie. Dennoch liegt der Anteil des Radverkehrs in Kiel derzeit nur bei 17 Prozent. Damit praktisch noch viel mehr Menschen auf das umweltfreundlichste Verkehrsmittel umsteigen, muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen: Niemand soll Angst haben müssen, wenn er in der Stadt aufs Rad steigt. Wir wollen, dass man mit dem Fahrrad schnell von A nach B kommt und Spaß dabei hat.
Wie schaffen wir es, dass der Radverkehr sicherer und attraktiver wird? Was muss sich an den Verkehrsregeln ändern und was gibt es vor Ort zu tun?
Darüber habe ich mit vielen interessierten Menschen im Stadtteil Hassee diskutiert. Auch andere Bereiche rund um die Mobilitätswende waren Thema und natürlich die ein oder andere Straße im Stadtteil. In der Diskussion wurde deutlich, dass wir alle Verkehrsmittel brauchen und diese nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen, allerdings in einer deutlich klimafreundlicheren Zusammensetzung, als es jetzt der Fall ist!