1. Kieler Betriebs- und Personalrätedialog mit Mathias Stein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein veranstaltete am Dienstag, den 19.12.2017 von 17 bis 19 Uhr den 1. Kieler Betriebs- und Personalrätedialog. Bei dieser Veranstaltung ist der MdB mit den Betriebs- und Personalräten in Kontakt gekommen und hat über die aktuelle politische Lage in Berlin berichtet. Der Parlamentarier sagte dazu: „Als ehemaliger Personalratsvorsitzender ist mir ein enger Draht zu den Betriebs- und Personalräten sowie zu den Gewerkschaften immer wichtig. Daher möchte ich mit dieser Veranstaltungsreihe den dauerhaften Kontakt pflegen und intensivieren.“

Bei dem Treffen kurz vor Weihnachten gab es bei Kaffee und Tee, gute und angeregte Gespräche über verschiedene Themen. Besonders die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen, eine mögliche Bürgerversicherung sowie der Übergang zu Industrie 4.0 beschäftigen die Betriebs- und Personalräte zurzeit. Außerdem wurde intensiv über den Fachkräftenachwuchs gesprochen. Denn dieses Problem des Personalmangels besteht derzeit überall, ob in der Pflege oder in der Industrie. „Ausbildungen und Arbeitsplätze müssen wieder attraktiver gestaltet werden, damit in Zukunft wieder mehr junge Menschen Berufe, wie Krankenpfleger oder Elektrotechniker, ergreifen“, so der Abgeordnete Mathias Stein.

Die Veranstaltungsreihe des Kieler Betriebs- und Personalrätedialogs wird zukünftig regelmäßig wiederholt. Sie soll den dauerhaften Kontakt zwischen dem SPD-Abgeordneten und den Kieler Betriebs- und Personalräten ermöglichen und diesen stärken.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Mathias Stein, MdB; Jannick Schulz, MdB-Mitarbeiter; Stefan Hanke, Betriebsrat bei Vossloh; Helmut Oeverdieck, Personalrat beim Städtischen Krankenhaus Kiel.